„Der Sport-Club Ottensen von 1984 e.V. verurteilt jegliche Form von Gewalt, unabhängig davon ob sie körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist.“

(aus der Satzung des SCO)

Kinderschutz im Sport-Club Ottensen von 1984 e.V.

Das Wohl und der Schutz der Kinder ist die Pflicht jedes Erwachsenen. Die Förderung des Wohlergehens und die Gewährleistung einer gesunden Entwicklung der Kinder und Jugendlichen muss von allen gewährleistet werden.

Kinderschutz muss als Bestandteil einer gesunden Entwicklung der Kinder und Jugendlichen verstanden und nicht nur auf die Abwendung von Gefahren begrenzt sein. Ein gesundes und gewaltfreies Aufwachsen der Kinder soll unser erstes Gebot sein.

Für uns als SC Ottensen geht es darum, dass wir ein Ort sein wollen, an dem Kinder und Jugendliche Stärken entwickeln, Teamgeist, Freundschaft, sowie Fairplay und Freude erfahren. Wir sind mit verantwortlich dafür, dass sich Kinder und Jugendliche wohl fühlen und gut entwickeln. Wir fördern durch unsere Begleitung und unser Vorbild deren Wohl, schützen ihre Rechte und respektieren ihre Grenzen. Auch wir können nicht ausschließen, dass Kinder bei uns Situationen erleben, die sie als grenzüberschreitend empfinden. Wenn uns dies bekannt wird, oder wir dies zu befürchten haben, werden wir alles uns Mögliche tun, um die Gefahren abzuwenden.

Als AnsprechpartnerInnen zum Thema Kinderschutz und für das interne Beschwerdemanagement stehen euch folgende Personen zur Verfügung:

Isolde Ruck
Abteilung Turnen und Freizeit, PSG-Beauftragte

E-Mail: ruckizucki@hushmail.com
Telefon: 0151 18791927

Dennis Boldt
Abteilung Basketball, PSG-Beauftragter

E-Mail: dennis.boldt@scottensen.de
Telefon: 0157 72370437

Weitere Infos, Ansprechpersonen und Beratungsstellen außerhalb des SC Ottensen:

Hamburger Sportjugend, Leila Josua
Telefon: 040 81308215 (Montag bis Donnerstag)
E-Mail: l.josua@hamburger-sportjugend.de

Zündfunke e.V. – Verein zur Prävention und Intervention zu sexuellem Missbrauch an Kindern und Frauen
Telefon: 040 8901215
E-Mail: info@zuendfunke-hh.de

„NummergegenKummer“ Kinder- und Jugendtelefon
116111

„NummergegenKummer“ Elterntelefon
0800/1110550

Deutscher Kinderschutzbund
(Anonyme Beratung am Telefon)
Telefon: 0800 1110333

Nexus - Netzwerk Hamburger Beratungsstellen gegen sexualisierte Gewalt
E-Mail: nexus-hamburg.de

Hilfeportal sexueller Missbrauch: bundesweite kostenfreie und anonyme Anlaufstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt
Telefon: 0800 22 55 530
https://www.hilfeportal-missbrauch.de/startseite.html

Hilfetelefon – Gewalt gegen Frauen; Beratung per E-Mail, Chat und Telefon für betroffene Frauen
Telefon 08000 116016
https://www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon/beratung/telefon-beratung.html

„Was geht zu weit“: Informationen für junge Menschen rund um die Themen Dating, Liebe, Respekt und Grenzüberschreitungen
https://www.was-geht-zu-weit.de/

„Kein Täter werden“: Das Präventionsnetzwerk „Kein Täter werden“ bietet ein an allen Standorten kostenloses und durch die Schweigepflicht geschütztes Behandlungsangebot für Menschen, die sich sexuell zu Kindern hingezogen fühlen und deshalb therapeutische Hilfe suchen.
https://www.kein-taeter-werden.de

Weitere Informationen auf der Internetseite der Sportjugend Hamburg:
dsj_Safe_Sport_Handlungsleitfaden.pdf (hamburger-sportjugend.de)

Unsere Maßnahmen, um den Kinderschutz zu gewährleisten:

Sämtliche Maßnahmen orientieren sich an den Vorgaben und Richtlinien der Hamburger Sportjugend (www.hamburger-sportjugend.de)

Es gibt 2 PSG-Beauftragte (1x Turn- und Freizeitsportabteilung, 1x Basketballabteilung). Da die Basketballabteilung verhältnismäßig groß ist, wird für die nahe Zukunft angestrebt, dass für diese Abteilung noch eine weitere Person zur PSG-Beauftragten geschult wird, sodass es eine weibliche und eine männliche Ansprechperson bei den Basketballern gibt.

Alle TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen

  • unterschreiben den Ehrencodex des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) und den Verhaltenscodex des SCO und fühlen sich diesen verpflichtet.

  • müssen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.

  • werden zum Thema Kinderschutz und PSG (Prävention sexualisierter Gewalt) geschult, z.B. durch Schulungen durch den VTF (Verband für Turnen und Freizeit)

Auch der gesamte Vorstand nimmt an Schulungen zum Thema Kinderschutz und PSG teil.

Der Vorstand legt großen Wert auf die Qualifizierung der Verantwortlichen des Trainingsbetriebs. Der Erwerb von Lizenzen und die Teilnahme an Fortbildungen sind ausdrücklich erwünscht und werden entsprechend finanziell unterstützt.

Verankerung des Kinderschutzes in §4 der Satzung

3. Auf Antrag des Vorstandes kann ein Mitglied durch die Mitgliederversammlung
ausgeschlossen werden. Ausschließungsgründe sind
a) gröblicher Verstoß gegen die Satzung oder die Anordnungen des Vorstandes,
b) schwere Schädigung des Ansehens und der Belange des Clubs

4. Der Sport-Club Ottensen verurteilt jegliche Form der Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist. Schwerwiegende Verstöße können zum Ausschluss aus dem Club führen, über den Ausschluss entscheidet der Vorstand
unmittelbar. Die auf den Ausschluss folgende Mitgliederversammlung kann den Ausschluss
verwerfen.“